Telefon- und Verkaufstraining

einzeln und in Gruppen in Form von

  • Schulungen

  • Beratung, Supervision & Coaching

Mögliche Inhalte

Der Kreislauf der Phasen von Kundenkontakten

  • Akquise-Phase

  • Angebotsphase

  • Kaufphase

  • Die Phasen im Verlauf des Kaufgeschehens

Fragen im Verkaufsgeschehen

Wissen und Fähigkeiten von Verkäufern

Bisherige Telefon-Erfahrungen

KundInnen

Kriterien und Faktoren, die das Verhalten der KundInnen bestimmen

  • Determinanten, die im Umfeld der KundInnen liegen

  • Determinanten, die in der Person der Käufern liegen

  • Bedarf und Bedürfnisse

  • Welche Produkte den Menschen in der jeweiligen Phase entsprechen

  • Typologien von KundInnen

  • Welches Produkt jeweils den unterschiedlichen „Typen“ angeboten werden können

  • individuelle Angebots-Gestaltung

Nachkaufphase

Betreuungsphase

Krisenphase

Verkaufsgespräche

  • Der Gesprächseinstieg

  • Eigene Telefongewohnheiten

  • Gesprächseinstieg und Begrüßung

  • Kontaktaufbau - warming up

  • KundInnenkontakt und -bindung

  • Reaktionsmöglichkeiten, wenn sich die Kundin gestört fühlt

  • Repräsentationssysteme und ihre Nutzung beim Verkaufsgespräch

  • Die 4 Ohren

  • Fragen und Fragetechnik

  • Ja - Fragen

  • Verschiedene Gesprächstypen

  • Positiver Umgang mit „Killer - Phrasen“

  • Bruttokontakte

  • Nettokontakte

Für KundInnen wichtige Entscheidungskriterien

  • Alltägliche Situationen am Telefon

  • Nutzenargumente

  • Argumentationshilfen

  • Das Ziel bestimmt die Argumentationslinie

  • Einwände als Kaufsignale sehen

  • Positive Formulierungen im Gespräch

  • Formulieren positiver Reaktionen auf Kaufeinwände

  • Auswertung des Gespräches

Beim Gespräch beachten

  • Gesprächsführung

  • Wiedervorlagen

  • Gesprächsabschluss

Der Gesprächsleitfaden

  • Aufbau des Gespräches

  • Fragetechniken

Beschwerden und Reklamationen gekonnt lösen

  • Beschwerden und Reklamationen

  • Was Sie bei Beschwerden & Reklamationen auf jeden Fall
    v e r m e i d e n sollten

  • Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung

Kunden-Rückgewinnung

Möglichkeiten zum positiven Umgang mit Frustrationen

Gesprächs - Erfolgs - Leitfaden

Team-Arbeit kreativ und effektiv gestalten

Gabriele Hertlein

Team-Besprechungen erfolgreich führen
Methoden für Krippe, Kindergarten, Hort und Heim
Mit Anleitungen und Kopiervorlagen auf CD-ROM

Qualität steigern, Zufriedenheit optimieren

Vielfältige kreative Methoden machen es leicht, Team-Besprechungen zielorientiert und zeiteffizient zu gestalten. Kurze theoretische Inputs unterstreichen die Bedeutung der verschiedenen Aufgaben innerhalb von Teams, knappe Handlungsanleitungen veranschaulichen die kompetente Umsetzung.

  • Rollen und Aufgaben im Team
  • Leitbild- und Profilentwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Aufgabenplanung
  • Methoden zur Gestaltung von Team-Besprechungen
  • Fallbesprechungen
  • Kollegiale Supervision
  • Reflexion

Hilfreich sind die Übersicht der nach Themen und Zielen gegliederten Methoden sowie die Einschätzungsbogen, die immer wieder Grundlage ist zur Beurteilung von Situationen und Optimierungsprozessen.

Das Praxis-Handbuch mit CD-ROM ist besonders geeignet für die Team-Arbeit in pädagogischen Einrichtungen wie Krippe, Kindergarten, Hort und Heim.

Zusatzvorteil CD-ROM: Alle wichtigen Arbeitshilfen, Übersichten, Checklisten und Vorlagen stehen zusätzlich auf CD-ROM zur Verfügung.

 

Bestell-Möglichkeit direkt beim Verlag: https://www.walhalla.de/soziales-&-gesundheit/team-arbeit-kreativ-und-effektiv-gestalten.produkt.html

 

Autorin

Gabriele Hertlein ist Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin mit weiteren Qualifizierungen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von ErzieherInnen als Dozentin an Fachakademien für Sozialpädagogik sowie in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Beratung, Supervision und Coaching von Fachkräften gehören ebenso zu ihren Tätigkeitsfeldern. Praxisnähe zeichnet ihre Arbeit aus. Gabriele Hertlein ist erfolgreiche Autorin von Fachbüchern und Fachartikeln.