Kommunikations-Training

einzelnund in Gruppen - in Form von

- Seminaren
- Beratung, Supervision
und Coaching

T h e m e n und Inhalte

Gesprächführungs-Grundlagen

  • Gespräch als Interaktionsform

  • Gespräche mit verschiedenen Gesprächspartnern und ihre Bedeutung

  • Kommunikationsregeln

  • Gesprächsstile anderer Personen und Umgang damit

  • Einflüsse auf das Gespräch (z.B. Sitzordnung, verbale und nonverbale Elemente)

 

Gesprächspsychologie

  • Repräsentationssysteme (NLP)

  • Pacing und Leading

  • Transaktionsanalyse

  • Das Bewusstheitsrad

  • Vierohriges Hören

 

Methodisches Vorgehen bei Gesprächen

  • Vorbereitung von Gesprächen

  • Gesprächsverlauf

  • Gestaltung verschiedener Gespräche

  • Reflexion und Auswertung des Gespräches

  • Theoretisches Hintergrundwissen erfahren

  • Selbsterfahrung erleben

 

Personenzentrierte Gesprächsführung als hilfreicher und effektiver Ansatz bei (Beratungs-) Gesprächen

  • die Person im Mittelpunkt des Gespräches

  • Echtheit, positive Wertschätzung und einfühlendes Verstehen

  • Personenzentrierte Antwortstile

 

Verkaufs-Gespräche

  • Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung

  • individuelle Nutzenargumentation

  • kreativer Umgang mit Einwänden

  • Kaufsignale nutzen

  • passende Angebote zum richtigen Zeitpunkt

  • Vertragsabschluss

 

Telefon-Gespräche

  • siehe Telefontraining

 

Reklamations-Gespräche

  • Kontaktaufbau

  • Definition der Reklamations-Ursache

  • aktive Reklamationsbehandlung

  • Argumentationshilfen

  • Lösung des Problems

  • Kundenzufriedenheit und -bindung

 

Konflikt-Gespräche

  • Voraussetzungen schaffen

  • Phasen des Gespräches

  • den Konflikt identifizieren

  • Konfliktlösungs-Strategien

  • Entwicklung konkreter geeigneter Möglichkeiten

  • Konkretisierung der Konfliktlösung

 

Einstellungs-Gespräche

  • Informationen für den Bewerber

  • Anforderungen an den Bewerber

  • Motivation für die Bewerbung herausfinden

  • Fragen zu den Bewerbungsunterlagen

  • Kenntnisse und Fähigkeiten des Bewerbers ermitteln

  • Ausbildung und Berufserfahrungen des Bewerbers

  • Hardskills und Softskills des Bewerbers

  • Fragen an den Bewerber

  • Entscheidungskriterien

 

Mitarbeiter-Gespräche

  • Feed back

  • Lob und Anerkennung

  • Kritik

  • Delegation

  • Förderung

  • Beurteilung

Team-Gespräche

  • Themenstellung

  • Ermittlung von Tagesordungspunkten

  • Planung und Vorbereitung

  • Organisation und Einladung

  • Beteiligung der Teammitlgieder

  • Besprechung

  • Konflikt-Gespräche

  • Verhandlungs-Gespräche

  • Gesprächsabläufe

  • zu Beachtendes

  • Nachbereitung

  • Teamentwicklung

 

Menschlich und professionell mit alltäglichen und schwierigen Problemen in der beruflichen Praxis umgehen können

  • Themen und Schwierigkeiten, die Ihnen in der beruflichen Praxis begegnen

  • wie Sie auf gute und effektive Weise damit für sich und im Gespräch umgehen können

  • mit praktischen Übungen das Repertoire erweitern

Team-Arbeit kreativ und effektiv gestalten

Gabriele Hertlein

Team-Besprechungen erfolgreich führen
Methoden für Krippe, Kindergarten, Hort und Heim
Mit Anleitungen und Kopiervorlagen auf CD-ROM

Qualität steigern, Zufriedenheit optimieren

Vielfältige kreative Methoden machen es leicht, Team-Besprechungen zielorientiert und zeiteffizient zu gestalten. Kurze theoretische Inputs unterstreichen die Bedeutung der verschiedenen Aufgaben innerhalb von Teams, knappe Handlungsanleitungen veranschaulichen die kompetente Umsetzung.

  • Rollen und Aufgaben im Team
  • Leitbild- und Profilentwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Aufgabenplanung
  • Methoden zur Gestaltung von Team-Besprechungen
  • Fallbesprechungen
  • Kollegiale Supervision
  • Reflexion

Hilfreich sind die Übersicht der nach Themen und Zielen gegliederten Methoden sowie die Einschätzungsbogen, die immer wieder Grundlage ist zur Beurteilung von Situationen und Optimierungsprozessen.

Das Praxis-Handbuch mit CD-ROM ist besonders geeignet für die Team-Arbeit in pädagogischen Einrichtungen wie Krippe, Kindergarten, Hort und Heim.

Zusatzvorteil CD-ROM: Alle wichtigen Arbeitshilfen, Übersichten, Checklisten und Vorlagen stehen zusätzlich auf CD-ROM zur Verfügung.

 

Bestell-Möglichkeit direkt beim Verlag: https://www.walhalla.de/soziales-&-gesundheit/team-arbeit-kreativ-und-effektiv-gestalten.produkt.html

 

Autorin

Gabriele Hertlein ist Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin mit weiteren Qualifizierungen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von ErzieherInnen als Dozentin an Fachakademien für Sozialpädagogik sowie in der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Beratung, Supervision und Coaching von Fachkräften gehören ebenso zu ihren Tätigkeitsfeldern. Praxisnähe zeichnet ihre Arbeit aus. Gabriele Hertlein ist erfolgreiche Autorin von Fachbüchern und Fachartikeln.