Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fortbildungen

in Uffing am Staffelsee

 

praxisorientiert und individuell

in kleinen Gruppen mit bis zu 10 TeilnehmerInnen

Dozentin:                 Gabriele Hertlein

 

Veranstaltungsort: Enzianstraße 4, 82449 Uffing am Staffelsee

                               Mittagessen im Seerestaurant Alpenblick  https://seerestaurant-alpenblick.de

 

Termine              Themen

 

16.11.2020   Das kann Ihr Kind! - Ressourcenorientierte Elterngespräche

 

13.01.2021   Die Löwen sind los - Wenn Kinder kratzen und beißen

 

26.02.2021   Kinder, die uns auffallen - Ressourcen stärken, Schwächen ausgleichen

zusätzlicher Termin     22.02.2021 ausgebucht         

 

16.03.2021   Bei uns gehören alle dazu - Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten 

 

17.03.2021   Ich kann das - Mathematik kinderleicht und gut auf die Schule vorbereitet

 

21.04.2021   Mit der Giraffen-Sprache kommen wir uns näher! Gewaltfreie bzw. wertschätzende Kommunikation in der KiTa einführen

 

22.04.2021   Zauberwort Resilienz – wir stärken Kinder durch Stille- und Entspannungs-Erlebnisse

 

30.06.2021   Krippenpädagogik und Eingewöhnung – die Basis für lebenslanges Lernen schaffen

 

Seminarzeit: 9.00 bis 16.30 Uhr, 8 Seminareinheiten / 6 Vollstunden

Veranstaltungsort: Enzianstraße 4   82449 Uffing am Staffelsee

Park-Möglichkeit:   Seeblickstraße   82449 Uffing am Staffelsee

Mittagessen im Seerestaurant Alpenblick  https://seerestaurant-alpenblick.de

Seminargebühr: 128 € pro Fortbildungs-Tag

                                    inklusive Seminar-Unterlagen, Snacks, Getränke und         

                                                 Mittagessen im Seerestaurant Alpenblick

Teilnahme-Bestätigung: Sie erhalten eine Teilnahme-Bestätigung mit Titel, Inhalten

                                          und Dauer der Fortbildung.

 

Themen und Beschreibung der Inhalte


 

Das kann Ihr Kind! – Ressourcenorientierte Elterngespräche

16.11.2020

In der aktuellen Pädagogik stellen wir die Ressourcen der Kinder in den Mittelpunkt, um sie in ihren Stärken zu stärken und um Schwächen auszugleichen. In Elterngesprächen liegt der Fokus jedoch oft auf den Schwierigkeiten des Kindes.

Bei dieser Fortbildung gehen wir darauf ein, wie Sie Elterngespräche ressourcen-orientiert führen können. Dabei geht es um die Ressourcen des Kindes und um die Ressourcen der Eltern, die diese einsetzen können, um ihr Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Die Inhalte werden konkret auf ein bevorstehendes Elterngespräch und die Ressourcen des Kindes, um das es dabei geht, bezogen.

Schwerpunkte

  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Ressourcen und Wahrnehmung
  • Möglichkeiten, die Ressourcen der Kinder heraus zu finden
  • Reframing von Schwächen
  • Schwächen des Kindes und Ausgleichmöglichkeiten durch Ressourcen
  • Möglichkeiten, um den Eltern die Ressource ihres Kindes zu vermitteln und zu verdeutlichen, mit welchen Ressourcen das Kind „Schwächen“ ausgleichen kann
  • Ressourcen der Eltern ermitteln
  • Ressourcenorientierte Fragen beim Elterngespräch

  

Die Löwen sind los –Wenn Kinder kratzen und beißen

13.01.2021

Kratzen und Beißen gehören zu den auffälligen Verhaltensweisen, die Erwachsene und (andere) Kinder oft fast bis zur Verzweiflung bringen können. Wir gehen den Fragen nach, was mögliche Ursachen für dieses Verhalten von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter sind und welche Hilfsmöglichkeiten sich für die Kinder eignen. Dabei schauen wir auch darauf, ob es sich um entwicklungs- und reifungsbedingte Aktionen der Kinder handelt, oder um Abweichungen, die besonderer Unterstützung bedürfen. Neben der Betrachtungen von Verhaltensstörungen und aggressivem Verhalten der Kinder befassen wir uns auch mit geeigneten pädagogischen Interventionen, förderlichem Verhalten der Eltern und wie wir mit den Eltern darüber sprechen können.

Schwerpunkte       

  • Kratzen und Beißen als Verhaltensauffälligkeit
  • Entwicklungs- und reifungsbedingte Aktionen der Kinder
  • Aggressives Verhalten von Kindern
  • Mögliche Ursachen
  • Geeignete Hilfsmöglichkeiten für die Kinder
  • Förderliches Verhalten der Eltern und Gespräche mit den Eltern darüber

 

Kinder, die uns auffallenRessourcen stärken, Schwächen ausgleichen

22.02.2021

Die aktuelle Pädagogik geht von den Ressourcen der Kinder aus. Doch immer mehr Kinder fallen durch unangemessenes Verhalten in Kindertageseinrichtungen auf, was zu Störungen und zu Leistungseinbußen führt.

Bei diesem Seminar gehen wir darauf ein, wie Sie die Ressourcen der Kinder stärken und ihre Schwächen ausgleichen können. Dazu besprechen wir auch praktische Anregungen als Hilfsangebote für die Kinder und deren Eltern.

Schwerpunkte

  • Beobachtung von Ressourcen und Schwächen
  • Teamberatung: Ressourcen stärken und Schwächen abbauen
  • Auswahl und Planung der Hilfsangebote
  • Motivation
  • Selbstsicherheit aufbauen
  • Ressourcen bewusst machen, einsetzen und erweitern

 

Bei uns gehören alle dazu - Inklusion von Kindern mitVerhaltensauffälligkeiten

16.03.2021

Inklusion betrifft alle Kinder und insbesondere die Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten fordert sowohl die pädagogischen Fachkräfte als auch die anderen Kinder sehr heraus.

Wir befassen uns mit dem Inklusionsgedanken in Zusammenhang mit Diversity – Vielfalt als Chance – und der Bedeutung von Verhaltensauffälligkeiten. Individuell betrachten Sie die Kinder in Ihrer Gruppe auf Verhaltensauffälligkeiten hin und fühlen sich in diese Kinder ein.

Sowohl mögliche Ursachen für die Entstehung von Verhaltensauffälligkeiten als auch deren systemische Betrachtung werden zur Grundlage für pädagogische Interventionen zur Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in Ihrer Gruppe. Hierzu behandeln wir auch Ressourcen von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten, die Haltung sowie das förderliche Verhalten der pädagogischen Fachkräfte und Ziele bei der Inklusion von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten.

Schwerpunkte

  • Inklusion, Diversity - Vielfalt als Chance
  • Die Bedeutung von Verhaltensauffälligkeiten
  • Ursachen, systemische Betrachtung und Bedingungen für eine gelingende
  • Inklusion
  • Pädagogische Interventionen zur Inklusion von Kindern mit Verhaltens-
  • auffälligkeiten
  • Die aktuelle Situation in Ihrer Gruppe und Fallarbeit

 

Ich kann das - Mathematik kinderleicht undgut auf die Schule vorbereitet

17.03.2021

Mathematik findet sich im Alltag von Kindern bereits in vielfältigen Formen. Kinder haben Freude daran, auf spielerische Weise mit Zahlen umzugehen und weitere mathematische Phänomene, wie zum Beispiel das Sortieren, zu entdecken.

Wie Sie das mathematische Interesse der Kinder im Alltag auf spielerische Weise aufgreifen und dem kindlichen Wissendrang gerecht werden können, behandeln wir bei diesem Seminar mit vielen praktischen Anregungen.

Schwerpunkte

  • Mathematik in der KiTa kindgemäß gestalten
  • Zahlen und Rechnen spielerisch und altersgemäß erlernen
  • Methodische Anregungen für verschiedene mathematische Erfahrungen imElementarbereich
  • Geeignetes Material gekonnt einsetzen

 

Mit der Giraffen-Sprache kommen wir uns näher! Gewaltfreie bzw. wertschätzende Kommunikation in der KiTa einführen

21.04.2021

Das Markenzeichen der Gewaltfreien Kommunikation – GfK – ist die achtsame Giraffen-Sprache. Gewaltfreie Kommunikation ist eine sehr wertschätzende und bewusste Art, mit unterschiedlichen Menschen Gespräche zu führen, z. B. mit Ihren Team-KollegInnen, den Kindern in der KiTa und mit deren Eltern. Als einfache und zugleich effektive Methode, können Sie die GfK leicht in Ihrer pädagogischen Praxis einsetzen.

Bei diesem Seminar lernen Sie die GfK und ihre Umsetzungsmöglichkeiten auf anschauliche Weise kennen.

Schwerpunkte des Grund-Seminars:

  • Inhalte und Bedeutung der Gewaltfreien Kommunikation
  • Die vier Komponenten der GfK: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten
  • Giraffen-Sprache und Wolf-Sprache
  • Gefühls- und Bedürfnissprache
  • Das 4-Schritte-Modell der gewaltfreien Kommunikation mit unterschiedlichenGesprächspartnerInnen

 

Zauberwort Resilienz – wir stärken Kinderdurch Stille- und Entspannungs-Erlebnisse

22.04.2021

Familien und Lebensverhältnisse haben sich sehr verändert. Viele Kinder leiden heute schon sehr früh unter Stress, wodurch beispielsweise ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit beeinträchtigt werden. Resilienz bzw. Widerstandsfähigkeit im positiven Sinne aufzubauen, wird für Kinder immer wichtiger. Deshalb liegt ein Schwerpunkt unserer Pädagogik darauf, Kinder bewusst anzuleiten, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen.

Bei diesem Seminar lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, um Kinder auf angenehme Weise zu einer ausgleichenden Ruhe zu führen. Zu den Stille- und Entspannungs-Erlebnissen, die Sie kennen lernen, gehören zum Beispiel Traumgeschichten und Meditationen, die wir teilweise auch ausprobieren.

Schwerpunkte       

  • Die Bedeutung von Stress und Resilienz für Kinder
  • Vielfältige Stille-Erfahrungen und Meditationen
  • Methoden zum Erlernen von Stille-Erfahrungen und Meditationen
  • Einsatzmöglichkeiten von Stille-Erfahrungen und Meditationen im Alltag

 

Krippenpädagogik und Eingewöhnung – die Basis für lebenslanges Lernen schaffen

30.06.2021

Krippenpädagogik stellt an ErzieherInnen Anforderungen, die über die Pädagogik mit Kindern in anderen KiTas hinaus geht. Die Kinder dieser Altersstufe bedürfen einer besonderen Zuwendung. Auch die Gestaltung von Bildungsangeboten und die Auswahl von Materialien erfordern besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Hinzu kommt, dass es sich bei der Krippe um die erste pädagogische Einrichtung handelt, die Kinder  besuchen; deshalb ist hier der Übergang besonders intensiv zu gestalten. Auch die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern hat aufgrund des Erstkontaktes mit pädagogischen Fachkräften und angesichts des Alters der Kinder einen hohen Stellenwert.

Schwerpunkte       

  • Krippenpädagogik
  • Kompetenzen der ErzieherInnen, die für die Krippenpädagogik erforderlich sind
  • Gestaltung der Eingewöhnungsphase
  • Kinder stärken - Beziehungen und Bindungen als Voraussetzung für Bindung
  • Befriedigung der psychischen Grundbedürfnisse der Kinder
  • Selbstkonzept
  • Materialangebot für Kleinkinder und Auswahlkriterien
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern gestalten

 

 

Wenn Sie gerne eine Fortbildung mit einem anderen Thema

bei mir in Uffing besuchen möchten,

 

► schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an,

 

●  wir wählen dann einen geeigneten Termin aus und ich schreibe diese

    Fortbildung für weitere Interessierte aus.

 

Sie können natürlich auch bei KollegInnen Ihres Teams und in anderen Einrichtungen nachfragen, ob sie auch Lust auf dieses Fortbildungsthema haben.

 

Ab 5 TeilnehmenInnen veranstalte ich die Fortbildungen in Uffing.

 

 

 

Anfahrt:

  • mit dem Auto

https://www.falk.de/routenplaner/muenchen--uffing-am-staffelsee?data=eyJncCI6IjQ3LjkyMzc1NSwxMS4zNjc4NTUiLCJneiI6MTAsInJhaCI6IjAiLCJyYXQiOiIwIiwicmFmIjoiMCIsInJkaXQiOiIxIiwicnRtIjoiIiwicjAiOiI0OC4xMzUxMjUsMTEuNTgxOTgwLDEsTcO8bmNoZW47IERldXRzY2hsYW5kIiwicjEiOiI0Ny43MTEzMTEsMTEuMTU1MTU3LDEsU2VlYmxpY2tzdHJhw59lOyA4MjQ0OSBVZmZpbmcgYW0gU3RhZmZlbHNlZTsgRGV1dHNjaGxhbmQifQ

  • mit dem Zug – aus Richtung München oder Garmisch-Partenkirchen stündlich

https://www.thetrainline.com/de/bahn-fahrplan/munchen-hbf-nach-uffing-am-staffelsee

https://www.thetrainline.com/de/bahn-fahrplan/garmisch-partenkirchen-nach-uffing-am-staffelsee

  • Fußweg vom Bahnhof zur Enzianstraße 1,6 km

https://www.falk.de/routenplaner-fussgaenger/uffing-am-staffelsee--uffing-am-staffelsee?data=eyJncCI6IjQ3LjcxNDM0MSwxMS4xNzA0NzEiLCJneiI6MTUsInJhaCI6IjAiLCJyYXQiOiIwIiwicmFmIjoiMCIsInJkaXQiOiIxIiwicnRtIjoiIiwicjAiOiI0Ny43MjEwMTEsMTEuMTU4NTkxLDEsODI0NDkgVWZmaW5nIGFtIFN0YWZmZWxzZWU7IERldXRzY2hsYW5kIiwicjEiOiI0Ny43MTI0NTUsMTEuMTU0Mzc2LDEsRW56aWFuc3RyYcOfZSA0OyA4MjQ0OSBVZmZpbmcgYW0gU3RhZmZlbHNlZTsgRGV1dHNjaGxhbmQifQ

 

               

Hertlein  ●  Bildung

Gabriele Hertlein

Training Coaching Autorentätigkeit

Enzianstraße 4      82449 Uffing am Staffelsee      www.hertlein-bildung.de

 

ANMELDUNG zur Fortbildung

 

Titel der Fortbildung:

 

Datum:                                 

                       

Seminarzeit: 9.00 bis 16.30 Uhr

 

Dozentin: Gabriele Hertlein

 

Veranstaltungsort: Enzianstraße 4, 82449 Uffing am Staffelsee

 

Seminargebühr: 128 € pro Fortbildungs-Tag

                                       inklusive Seminar-Unterlagen, Snacks, Getränke und         

                                                     Mittagessen im Seerestaurant Alpenblick

 

Persönliche Daten der Teilnehmerin / des Teilnehmers

□ Frau       □ Herr

 

Vorname:

 

Name:

 

Berufsbezeichnung:

 

Geburtsdatum:

 

Straße und Hausnummer:

 

Postleitzahl und Ort:

 

E-Mail-Adresse:

 

Telefonnummer:

 

Name und Adresse der Einrichtung:

 

 

Anmeldung und Verbindlichkeit

Bitte reichen Sie Ihre Anmeldung möglichst bis 4 Wochen vor der Fortbildung schriftlich ein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die zuerst eingehenden Anmeldungen werden zuerst berücksichtigt.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an, Ihre Anmeldung ist rechtsverbindlich und verpflichtet zur Teilnahme.

Sobald Sie die Anmeldebestätigung erhalten – je nach Anmeldungsstand, spätestens zwei Wochen vor der Fortbildung -, kommt zwischen Ihnen und mir ein (Dienstleistungs-)Vertrag zustande.

Ein Rücktritt von der Anmeldung muss grundsätzlich vor schriftlich erfolgen. Hierfür wird eine Verwaltungspauschale von 15,00 € erhoben.

Abmeldung oder Absage einer Fortbildung

Wenn Sie sich zwischen zwei Wochen und einer Woche vor dem Fortbildungs-Termin abmelden, sind Sie verpflichtet, 50% der Seminargebühren zu bezahlen. TeilnehmerInnen, die sich nach der Frist von einer Woche vor Seminarbeginn abmelden oder nicht zur Fortbildung kommen, sind zur Zahlung der vollen Gebühr verpflichtet. Für diese Fristen gilt das Datum des Poststempels bzw. des E-Mail-Eingangs Ihrer Abmeldung.

Sollte eine Fortbildung meinerseits abgesagt werden müssen, z. B. wegen Krankheit oder zu geringer Anmeldungen, erhalten Sie umgehend eine Nachricht von mir. Falls Sie einen von mir angebotenen Alternativ-Termin nicht wahrnehmen können, erhalten Sie bzw. der zahlende Träger die Teilnahmegebühr zurück erstattet oder Sie können ihn für eine andere Fortbildung im selben Kalenderjahr anrechnen lassen.

Das beiderseitige Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühr ist an das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen, sobald Sie die verbindliche Bestätigung zur Durchführung der Fortbildung und die Rechnung erhalten haben.

Als Betreff sind der Titel und das Datum der Fortbildung sowie Ihr Name und die Rechnungs-Nummer anzugeben.

Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten - Datenschutzinformation Art. 6 Abs. 1 DS-GVO

Ihre personenbezogenen Daten, wie z. B. Name, Adresse und E-Mail-Adresse, die für die vertragliche und organisatorische Abwicklung erforderlich sind, werden in meiner Kundendatenbank und auf Ausdrucken, z. B. Anwesenheitsliste, Teilnahmebescheinigung, Essensbestellung und Rechnung, gespeichert bzw. ausgedruckt und lediglich hierfür verwendet. Eine Weitergabe Ihrer Daten an folgende Dritte erfolgt lediglich in Bezug auf gesetzliche und steuerrechtliche Vorgaben und für die steuerrechtliche Abwicklung.

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich für die Dauer unserer Vertragsbeziehung von mir gespeichert, also so lange, bis die Fortbildung vollständig durchgeführt wurde und auch alle wechselseitigen Pflichten, z. B. Zahlungspflichten und die Ausstellung von Teilnahmebestätigungen erfüllt sind. Handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichten mich dazu, Ihre Adress-, Zahlungs- und Anmeldedaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. 

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Informationszwecken zustimmen, z. B. zur Zusendung von Info-Mails oder -Briefen, speichere ich diese Daten, solange Sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten. Sie können jederzeit – in Schriftform - von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und ich lösche die entsprechenden Daten und Sie erhalten keine weiteren Briefe oder Mails.

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu Ihnen bei mir gespeicherten Daten zu verlangen, sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Sie haben außerdem ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Weitere datenschutzrechtliche Angaben finden Sie auf meiner Website http://www.hertlein-bildung.de/datenschutzerklaerung.

 

Ich akzeptiere diese vertraglichen Angaben und melde mich verbindlich zu der oben angegebenen Fortbildung an.

 

 

 

Ort und Datum                                                       Unterschrift                                                         ggf. Stempel der Einrichtung