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Fortbildungen: Leitung und Management in der KiTa

Leitungen als Kommunikations-Profi - Kompetent und effektiv Gespräche führen - mit Freude   4-tägige Fortbildungsreihe

Kommunikation bietet die Möglichkeit zur Verständigung und zugleich für Missverständnisse, da sie sehr komplex ist.

Bei diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Chancen, „Fallen“ und Kunsttricks der Kommunikation, speziell im Aufgabenbereich von Leitungen, um Gespräche mit Leichtigkeit und Freude effektiv führen zu können.

Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf professionellen Gesprächen mit

  • Kindern,
  • Eltern,
  • KollegInnen, MitarbeiterInnen,
  • VertreterInnen der Trägerschaft und
  • Kooperations-PartnerInnen,

doch können sich die Erkenntnisse und die praktischen Übungen auch auf andere Gespräche positiv auswirken.

Durch die vier Treffen ist es auf angenehme Weise möglich, sowohl inhaltlich als auch mit den anderen TeilnehmerInnen einen Prozess einzugehen.

Die zwischenzeitlich gesammelten Erfahrungen bei der Umsetzung können bei der nächsten Zusammenkunft besprochen und vertieft werden.

Schwerpunkte:

  • Kommunikation und Interaktion – Basics und Tops
  • Verschiedene Gesprächs-PartnerInnen, -Arten und -Inhalte
  • Gesprächs-Leitfäden und ihre Verwendung, Authentizität
  • Rapport, Reframing, Pacing und Leading, die Transaktions-Analyse
  • Kommunikationsqualität durch sauberes Sprechen in drei Sprachen
  • Gespräche mit mehreren Personen, Delegieren, Gesprächs-Typen
  • Gewaltfreie Kommunikation, Konfrontieren
  • Gesprächsverlauf, der systemische Ansatz, Fragen beim Gespräch
  • Methodische Gestaltungsmöglichkeiten bei Gesprächen
  • Gesprächs-Planung und -Vorbereitung und -Durchführung
  • Kommunikation mit Personen, die andere Sprachen sprechen
  • Reflexion von Gesprächen

 

Mitarbeiter-Gespräche und Team-Besprechungenkreativ und effektiv gestalten

Fortbildung für Leitungen und stellvertretende Leitungen

Um es Ihnen zu ermöglichen, Mitarbeiter-Gespräche effektiv zu gestalten, setzen wir uns damit auseinander, was das Besondere an dieser Gesprächsart ist, beispiels-weise in Bezug auf Ihre Rolle als GesprächsführerIn. Sie passen mögliche Inhalte an Ihre MatarbeiterInnen-Situation an, um die Gespräche individuell führen zu können.

Ausgehend von verschiedenen Arten und Inhalten von Teambesprechungen lernen Sie konkrete Methoden kennen, wie Sie diese kreativ und effektiv gestalten können.

Schwerpunkte:

  • MitarbeiterInnen-Gespräche - Rollen, Haltungen und Verhalten
  • Partnerschaftlichkeit, Hierarchie, Verantwortung
  • Arten und Themen von MitarbeiterInnen-Gesprächen
  • Gesprächsführung und Effekte von MitarbeiterInnen-Gesprächen
  • Team-Besprechungen - Leitung, Gesprächsführung und Moderation
  • Arten und Inhalte von Teambesprechungen
  • Methoden zur Gestaltung der verschiedenen Phasen und Inhalte der Gespräche

 

Führungsseminar - Ich bin Leitung!  Den Leitungsalltag professionell gestalten   2 Tage

Als Leitung sind Sie zum Teil Kollegin/e, aber auch VorgesetzteR bzw. ChefIn eines Teams, was recht unterschiedliche Rollen sind. Bei diesem Führungsseminar beschäftigen wir uns damit, was es heißt, Leitung zu sein, welche Aufgaben dazu gehören, wann Sie im Team welche Rolle einnehmen und wie Sie diese professionell gestalten können.

Sie erfahren, welche unterschiedlichen MitarbeiterInnen-Gespräche es gibt, welche Themen und Fragen diese beinhalten und wie Sie diese Gespräche gekonnt führen können, wozu die wertschätzende Kommunikation ebenso gehört wie Konfrontation.

Zur kreativen und effektiven Gestaltung Ihrer Team-Besprechungen lernen Sie vielfältige Methoden kennen, die Sie leicht umsetzen können.

Kurze theoretische Inputs dienen als Grundlage für ganz praktische Anwendungsmöglichkeiten für Ihren Berufsalltag.

Schwerpunkte:

● Team und Teamarbeit

● Die Rolle der Leitung

● Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Leitung

● Delegieren

● MitarbeiterInnen-Gespräche

● Gesprächsführung

● Wertschätzende Kommunikation und Konfrontation

● Team-Besprechungen gestalten

 

Allround-Talent ErzieherIn

Die Anforderungen an ErzieherInnen scheinen stets zuzunehmen und von einer Herausforderung zu einer Überlastung zu mutieren. Ausgehend von den an ErzieherInnen gestellten fachlichen und persönlichen Anforderungen zeichnen Sie bei diesem Seminar ein angemessenes und individuelles Bild von sich als kompetenter Fachfrau. Sie stellen Ihr eigenes Profil heraus, mit dem Sie sich dann den Eltern und dem Träger gegenüber sowie in der Öffentlichkeit präsentieren können, dass Ihre fundierte Arbeit eine angemessene Resonanz erhält. Daraus ergeben sich auch Entscheidungen darüber, welche pädagogischen „Modetrends“ mitgemacht werden und welche nicht, und wie Sie dies Eltern fachkompetent vermitteln können.

Schwerpunkte:

● Der Beruf der ErzieherInnen früher und heute

● Das Aufgabenspektrum von ErzieherInnen

● Die vielfältigen Kompetenzen der ErzieherInnen

● Rollen und Konflikte von ErzieherInnen

● Arbeitsbedingungen in der KiTa

● Präsentation der individuellen ErzieherInnen-Persönlichkeit

●  Präsentation der pädagogischen Arbeit und deren Qualität

●  Praktische Anregungen für die Präsentation

 

Chefin in der Gruppe – Die Aufgaben als Gruppenleitung gekonnt meistern   2 Tage

Die Gruppenleitung hat auf gleicher Ebene wie die anderen Teammitglieder im Gruppendienst und im Team eine besondere Rolle mit einem entsprechenden Anforderungs-Profil.

Ausgehend von der Personalstruktur und den individuellen Aufgaben in Ihrer Einrichtung bzw. Gruppe unterscheiden wir die Rolle und die Aufgaben der Gruppenleitung von denen anderer Teammitglieder (z. B. zweiteR ErzieherIn in der Gruppe, KinderpflegerIn, Leitung, PraktikantIn, TherapeutIn).

In der systemischen Betrachtung des Kleinteams gehen wir auf „Team-Typen“, Teamarbeit mit Fallbesprechungen sowie auf die Aufgabenverteilung und -planung ein. Wir betrachten mögliche Ursachen für Konflikte im Team und konstruktive Konfliktlösungsstrategien in Zusammenhang mit der gewaltfreien Kommunikation. Sie erhalten Anregungen für die Anleitung von PraktikantInnen und die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungs-Partnerschaft mit den Eltern.

Die Inhalte der Fortbildung werden individuell auf Ihre konkrete Praxis-Situation bezogen. Sie bekommen Übersichten, Planungs-Bogen und Checklisten, die Sie bei Ihrer Arbeit einsetzen können.

Diese Fortbildung eignet sich auch sehr gut für ErzieherInnen, die wieder oder neu in den Beruf einsteigen und eine Gruppenleitung übernehmen.

Schwerpunkte:

● Die Rolle der Gruppenleitung

● Aufgaben der Gruppenleitung

● Teamarbeit und Fallbesprechungen

● Konflikte und konstruktive Konfliktlösungen

● Anleitung von PraktikantInnen

● Gestaltung der Bildungs- und Erziehungs-Partnerschaft mit den Eltern

● Aufgabenverteilung und -planung

 

Pädagogische Haltung - die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit

Die pädagogische Haltung ist der Ausgangspunkt für die Gestaltung unserer pädagogische Arbeit, der Bildungs- und Erziehungs-Partnerschaft mit den Eltern und der Teamarbeit.

Wir setzen uns mit der pädagogischen Haltung sowie Werten und den daraus resultierenden  Verhaltensweisen Kindern, Eltern und TeamkollegInnen gegenüber auseinander. Dabei betrachten wir auch biografische Einflüsse und aufmerksames Wahrnehmen, Beobachten, Verstehen und Erklären als Einflussfaktoren, die wir selbst positiv beeinflussen können.

Schwerpunkte:

● Kernkompetenzen der Fachkraft

● Haltungen und Verhaltensweisen Kindern, Eltern und KollegInnen gegenüber

● Der eigene Lebensweg, eigene Werte und Handlungsmuster bezogen auf die pädagogische Arbeit

● Aufmerksames Wahrnehmen und Beobachten, Verstehen und Erklären

● Einflussfaktoren auf die Haltung

● Der Einfluss unserer Haltung auf Ziele unseres pädagogischen Handelns

● Gewaltfreie Kommunikation als Methode zur Gestaltung einer Konfliktkultur gemäß einer wertschätzenden Haltung Kindern, Eltern und TeamkollegInnen gegenüber

 

Wir zeigen, was wir anzubieten haben - Profilierung der Einrichtung durch eine kompetente Konzeption

Die Konzeption einer Einrichtung ist wegweisend für die dort geleistete pädagogische und sonstige Arbeit und zugleich ein wertvolles Instrument zur individuellen Profilierung der Einrichtung. Deshalb lohnt es sich, eine qualitativ hochwertige und aussagekräftige Konzeption zu erstellen und diese kontinuierlich aktuell fortzuschreiben. Darüber, wie Sie dies machen können, tauschen wir uns bei diesem Seminar aus.

Schwerpunkte:

● Die Bedeutung von Konzeptionen

● Der Zusammenhang zwischen einer Konzeption & der Qualität der pädagogischen Arbeit in einer Einrichtung

● Ziele der Konzeptionsentwicklung

● Inhalte einer Konzeption

●  Phasen der Konzeptionsentwicklung

● Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Konzeptionen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

● Die Gestaltung der Konzeption

 

Vorstellungsgespräche - Neue MitarbeiterInnen und PraktikantInnen kennen lernen und eine geeignete Auswahl treffen

Als LeiterIn einer pädagogischen Einrichtung haben Sie immer wieder Vorstellungsgespräche mit pädagogischen Fachkräften und PraktikantInnen zu führen. Eine gute Vorbereitung und eine gezielte, fundierte Durchführung der Bewerbungsgespräche ermöglichen die Auswahl geeigneter BewerberInnen, die das Team bereichern. Anregungen und praktische Anregungen hierzu erhalten Sie bei diesem Seminar.

Schwerpunkte:

● Die Bedeutung von Vorstellungsgesprächen

● Vorstellungsgespräche mit pädagogischen Fachkräften und PraktikantInnen

● Planung von Vorstellungsgesprächen

● Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

● Durchführung der Vorstellungsgespräche

● Nachbereitung der Vorstellungsgespräche

● Das weitere Vorgehen nach den Vorstellungsgesprächen